we empower people

Claas Triebel

CEO & Founder

Claas Triebel arbeitet seit 15 Jahren im Bereich Kompetenzfeststellung und -entwicklung. Er war jahrelang Professor für Coaching und Kompetenzentwicklung und entwickelte die Kompetenzenbilanz, die 2017 von der Stiftung Warentest als bestes Verfahren zur Karriereberatung ausgezeichnet wurde. Claas Triebel hat hunderte von Kompetenzenbilanz-Coaches ausgebildet und ein DACH-weites Netzwerk von Kompetenzenbilanz-Coaches aufgebaut.

Zudem verfügt Dr. Claas Triebel über einzigartige Erfahrungen in der Begleitung von Startups in der Frühphase und in Phasen schnellen Wachstums.

Er leitete überdies Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Auftrag verschiedener Bundesministerien.

Er ist Autor zahlreicher Fach- und populärer Sachbücher.

Viele Jahre arbeitete Dr. Claas Triebel mit Prof. Dr. Dr. Lutz von Rosenstiel und Prof. Dr. Thomas Lang-von Wins in der gemeinsamen Firma PerformPartner zusammen, aus der 2017 die Performplus GmbH hervorging.

Fabian Weiß arbeitet seit über 10 Jahren als Coach und Trainer mit Menschen in beruflichen Umbruchsituationen. Nach der Ausbildung zum psychologischen Berater und der erfolgreichen Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG), arbeitete Fabian Weiß für einen großen Bildungsträger für Erwachsene (Deutsche Angestellten Akademie). Hier arbeitete er als Laufbahnberater und Trainer.

Seit 2012 arbeitet er zusammen mit Claas Triebel. Als Lehrtrainer der KomBI-Laufbahnberatung, einer Erweiterung der Kompetenzenbilanz schulte er Coaches für den interkulturellen Beratungskontext. Weitere Kernaufgaben waren dabei die Weiterentwicklung der Instrumente und deren schriftlichen Darstellung. 2015 übernahm er die Projektleitung KomBI-Laufbahnberatung im Netzwerk Integration durch Qualifizierung. In dieser Aufgabe berät er auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in hinsichtlich Kompetenzfeststellung.

Fabian Weiß

Gesellschafter

Sabina Lorenz

Training und Consulting

Sabina Lorenz war bis Ende 2016 arbeitete für das Unternehmen McDonald’s und war dort seit 2007 als Human Resources Consultant für die Personalentwicklung und Berufsausbildung in der Region Süd, Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen verantwortlich.

Derzeit befindet sie sich im Abschluss ihres berufsbegleitenden Masterstudiums in betrieblicher Berufspädagogik und schreibt ihre Masterarbeit über Kompetenzfeststellungsverfahren.

Zu ihren Tätigkeiten zählte die Beratung und Betreuung von Unternehmern, Ausbildern und Auszubildenden aber auch das Konzipieren, Organisieren und Halten von Seminaren für diese Zielgruppen. Durch ihre Fortbildung zur geprüften Berufspädagogin ist ihr das Lernen auf Augenhöhe sowie eine gute Didaktik und Methodik dabei wichtig.

Durch die Fortbildung zur systemischen Organisationsberaterin arbeitet sie nicht am Problem sondern an der Aktivierung von Ressourcen und an der Erreichung des erwünschten Zustands.

Im Zeitraum von 2013-2016 war sie maßgeblich an der Modernisierung der Ausbildung, mit Einführung von Lernprozessbegleitung und Kompetenzfeststellung und -entwicklung beteiligt. In diesem Zuge schloss sie im April 2016 ihre Ausbildung zum Kompetenzenbilanz-Coach ab.

Sie implementierte 2016 die Kompetenzenbilanz als Instrument für das Führungskräfteentwicklungsprogramm von McDonald’s und führte bis Ende 2016 zahlreiche Coachings durch.

Seit Anfang 2017 ist sie als Beraterin, Coach und Trainer freiberuflich tätig, wobei ein Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Berufs-, Karriere-, und Laufbahnberatung liegt, die sie auf der Basis der Kompetenzenbilanz durchführt.

Ausgebildete Coaches

Mittlerweile hat sich ein sehr großes Netzwerk mit über 150 Coaches im gesamten deutschsprachigen Raum entwickelt.

Besuchen Sie uns auf www.kompetenzenbilanz.de